Mit allen Sinnen


___ THEMENTAGE mit der Natur _________________________________
Die Jahreszeiten, die Elemente, die Zusamenhänge der Natur geben bedeutsame Anregungen für verschiedene Aspekte des Lebens. Diesen spüren wir in Thementagen durch das Jahr hindurch nach. Am Vormittag nähern wir uns den Inhalten des jeweiligen Tages in achtsamen Wahrnehmungsübungen, die mit Kreiden, Ton und Collagen kreativ umgesetzt werden. Nach der Mittagspause gehen wir mit dem Erlebten in’s Ausdrucksmalen, Infos hierzu /Ausdrucksmalen
Seminartage von 10 bis 17 Uhr,
Bitte einen Mittagssnack für die gemeinsame Pause mitbringen, Getränke werde gestellt.
Inklusive Materialkosten 85 Euro pro Person, 65 Euro nach Selbsteinschätzung

Winter: Vertrauen – 3. Februar 2024
Licht in der Dunkelheit – einzigartige Eiskristalle – weiße Weite und Knospen für das Frühjahr – wir vertrauen darauf, dass Licht und Nahrung zurückkehren – was stärkt unser Vertrauen in das Leben und in uns?

Frühling: Aufbruch – 13. April 2024 r
Knospen – zartes, erstes Grün – sähen – Freude – Erwachen – Neubeginn – Fruchtbarkeit – ganz persönlich spürt jede/r ihren Frühlingsgefühlen nach und bringt diese zum Ausdruck.

Sommer: Lebensfreude – 24. August 2024
Blüten – Bienensummen – reifende Felder – Wolken ziehen lassen – Helligkeit – schwimmen – das Leben in all seiner Pracht & Fülle – wir lassen uns von der Vielfalt und der Farbenpracht inspirieren.

Herbst: Dankbarkeit – 19. Oktober 2024
Ernte – Fülle – Herbststürme – bunte Blätter fallen – Rückzug zu den Wurzeln – Wofür bist du dankbar? Was bestürmt dich? Welche Wurzeln nähren dich?


___ EXKURSIONEN achtsames Naturerleben ______________________
Mit allen Sinnen in bewusster Weise die Natur hier vor unserer Haustür wahrnehmen, spüren, wie verbunden wir mit allem was lebt sind … auch Ausflüge von ca. 3 Stunden können uns wieder erinnern – frei nach dem Motto: es muss nicht immer Schweden sein.
Wir treffen uns in Dänisch-Nienhof, wandern auf der Steilküste durch den Buchenwald und unten am Meer zurück. Wir stoppen zwischendurch für Wahrnehmungsübungen und kleine Skizzen, die eine bewusste Wahrnehmung unterstützen. Wir schauen, lauschen und spüren den Wind auf der Haut. Wir entdecken den Raum um uns und erforschen die Formenvielfalt.

Treffen um 14 Uhr auf dem Parkplatz oberhalb vom Strandhaus, bitte anmelden, damit ich Sitzkissen und Material entsprechend mitbringe, Kosten 30 Euro.
Termine für Sommer 2024 folgen